#1

Fremdworte

in Bloghütte 07.03.2017 19:24
von Wassermann • 140 Beiträge

... die mir gar nicht fremd sind.
Im Gegenteil. Eine mir ziemlich nahestehende Kolumne.
Aus ZEITgründen heute mal nicht von mir selbst.

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2017/08/...ald-martenstein


Und für magentis noch ein PS:
Woran merkt man, dass man alt wird?

Heute hat mich der Baggerfahrer auf der Baustelle geSIEZT.

nach oben springen

#2

RE: Fremdworte

in Bloghütte 07.03.2017 19:56
von magentis • 566 Beiträge

Es gibt auch im Englischen den Spruch:

Im Älterwerden verlierst Du die Fähigkeit Andere wirklich zu hassen, aber auch Andere wirklich zu lieben.

nach oben springen

#3

RE: Fremdworte

in Bloghütte 08.03.2017 09:56
von VirginiaWoolf • 37 Beiträge

@magentis,
Der Spruch ist irgendwie tragisch, doch ich denke im Moment jedenfalls, dass er auf mich nich nicht zutrifft.

Ja der Harald, der ist schon lustig, auch über die "symbolische[n] Schulfächer". Ernährung, ...
Ich würde mir wünschen, man würde den Kindern einfach ordentlich lesen, schreiben, rechnen UND das DENKEN beibringen.
Letzteres scheint aber nicht mehr gefragt zu sein.

nach oben springen

#4

RE: Fremdworte

in Bloghütte 08.03.2017 10:16
von bumkin • 49 Beiträge

Quatsch, Wassermann, das ist nur ein Zeichen von Respekt...

nach oben springen

#5

RE: Fremdworte

in Bloghütte 08.03.2017 11:38
von magentis • 566 Beiträge

@VirginiaWoolf

Ich denke immer wieder über den Spruch nach und ich glaube, Du hast Recht. Eigentlich unlogisch. Wenn man durchs Älterwerden milder wird oder abgestumpfter und weniger hassen kann, warum soll man dann weniger lieben können?
Das Lieben ist doch genau die entgegengesetzte Richtung und nicht parallel. Wenn ich weniger hassen kann, kann ich doch umso mehr lieben, denke ich. Das Eine verdrängt das Andere.

nach oben springen

#6

RE: Fremdworte

in Bloghütte 08.03.2017 16:30
von altes haus • 22 Beiträge

Zitat vom Martenstein:

"Im Alter wird man konservativer oder radikaler oder beides oder nichts von beidem."

Was sollen wir denn damit anfangen??

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kultureller
Forum Statistiken
Das Forum hat 172 Themen und 1599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: