#1

Mal ein anderer Eindruck

in Bloghütte 08.04.2017 16:54
von Mete • 186 Beiträge

Im Dorf nebenan wurde Ende 17./Beginn 18. Jahrhundert von der dort angestammten Adelsfamilie ein kleines Schloss gebaut, der kleine Park dazu angelegt, und heute kann man durch den leicht verwilderten Park schlendern und zur gegebenen Zeit die schönen Aussichten, blühende Sträucher aller Art, Unken im morastigen Teich und allerlei Wildvögel sehen. Am vergangenen Sonntag waren wir wieder die einzigen Besucher dort und erlebten ein Blütenwunder im Auenwald: Die Wiesen weiß vor blühenden Buschwindröschen, es waren Millionen, dazwischen das Gold der Goldsterne, der Lerchensporn leuchtete sanft in blauroten Tönen - und an den Rändern die vielen Veilchen. Der Duft der Blüten füllte förmlich die Luft, die dicken Hummelköniginnen waren höchst aktiv für ihre kommenden Generationen, die Lerche sang über uns - und wir konnten es kaum fassen. Die Töne dieser lebendigen Natur, der Abstand zum Alltag - und kein Mensch neben uns. Im Dörfchen dann die Leute in ihren Gärten, eine heitere Gelassenheit lag über allem, und ich frage mich, ob es wirklich 2 Welten gibt...

nach oben springen

#2

RE: Mal ein anderer Eindruck

in Bloghütte 08.04.2017 17:47
von magentis • 622 Beiträge

Der "Leipziger Auwald"?

nach oben springen

#3

RE: Mal ein anderer Eindruck

in Bloghütte 08.04.2017 22:58
von Auguste • 39 Beiträge

Liebe Mete,
danke für die duftenden Sterne in dieser weit offenen Welt :)

nach oben springen

#4

RE: Mal ein anderer Eindruck

in Bloghütte 09.04.2017 16:49
von Mete • 186 Beiträge

Im weitesten Sinne schon, magentis, wir sind ca. 15 km von dort entfernt. Wobei der direkte Leipziger Auenwald, der momentan ähnlich aussieht aber viel mehr besucht ist, ja eher Rosenthal, Leutzscher Holz usw. sind. Du musst uns ein Stück nördlicher suchen.

nach oben springen

#5

RE: Mal ein anderer Eindruck

in Bloghütte 10.04.2017 20:00
von Klara • 106 Beiträge

Danke, Mete, für deine Einblicke und Ausblicke.
Bei euch ist die Natur schon weiter, aber so langsam kommt bei uns auch der Frühling in schwung...

nach oben springen

#6

RE: Mal ein anderer Eindruck

in Bloghütte 11.04.2017 16:27
von Mete • 186 Beiträge

Ich wünsche es Euch allen, liebe Klara, er ist nach meinem Eindruck in diesem Jahr besonders üppig mit Blüten besetzt. Hier im Nordsächsischen leuchtet es selbst im schattigsten Winkel. Und wenn es, wie "angedroht", über Ostern nicht ganz so sonnig ist, wird sich diese Pacht auch noch ein paar Tage halten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kultureller
Forum Statistiken
Das Forum hat 193 Themen und 1716 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
magentis