#31

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 12.06.2017 17:44
von Mete • 189 Beiträge

Du lieber Himmel, das dürfte weit weg vom "richtigen" Leben gewesen sein. Aber wenn es unterhalten hat, na gut. Dann hat es ja seinen Zweck erfüllt.

nach oben springen

#32

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 22.07.2017 18:45
von magentis • 637 Beiträge

So, hab nun nach 168 Seiten den 1. Teil der "Islandglocke" abgeschlossen. Der 2. Teil heißt "Die lichte Maid".

nach oben springen

#33

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 30.07.2017 21:48
von magentis • 637 Beiträge

Die "Islandglocke" macht unverändert Freude! Auch der zweite Teil geht wieder angenehm flüssig vorwärts!!

So macht das Lesen einfach Spaß!

nach oben springen

#34

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 08.08.2017 15:26
von magentis • 637 Beiträge

Einfach spitze! Es wird jetzt auch noch zusätzlich spannend in der "Islandglocke".

Es geht dem Ende des zweiten (mittleren) Teils entgegen und nun spitzt sich die Geschichte zu!

nach oben springen

#35

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 08.08.2017 19:27
von Klara • 106 Beiträge

„Ein Mann namens Ove“
von Frederik Backmann

„ Wer dieses Buch nicht liebt, braucht eigentlich gar nichts mehr zu lesen.“, schrieb die „Hamburger Morgenpost“.

Das mag ein wenig übertrieben klingen, aber dennoch würde ich es jedem empfehlen, der Spaß am Lesen hat, und der sich keine Gedanken darüber macht, ob dieses Buch den Horizont erweitert oder nicht.
Eine witzige und zugleich rührende Geschichte.
Ove ist ein Unikum, so einen trifft man nicht alle Tage.
http://www.literaturcafe.de/buch-und-dvd...ehen-und-lesen/

nach oben springen

#36

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 09.08.2017 15:33
von Mete • 189 Beiträge

Noch immer kann ich keine Geschichten lesen; aber es ist schön, wenn mir jemand mit den richtigen Worten eine Gegend oder eine Pflanze schildert. Also habe ich mir "Reisen mit Virginia Woolf" aus dem Regal gezogen. Mir ist vor allem das "Wie", die Wortwahl in ihren Berichten ein reines Lese-Vergnügen. Offen gestanden: manchen Satz muss ich einfach zweimal lesen oder laut, und damit irritiere ich meine Katze.

nach oben springen

#37

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 12.08.2017 17:47
von magentis • 637 Beiträge

Ab Morgen beginnt für mich der dritte und letzte Teil der Islandglocke, "Feuersbrunst in Kopenhagen".

Bin gespannt!

nach oben springen

#38

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 12.08.2017 18:13
von Wassermann • 148 Beiträge

Klara, das ist gut.
Ich meine, das Buch ist gut. Und gut, dass Du das gelesen hast.
Den Mann namens Ove hat nämlich mein Sohn auch gut gefunden.
Sehr gut sogar.
Gut also, dass auch er das Buch bereits gelesen hat.
Ich bin auch froh, dass ich das Buch gelesen habe.
Zwar (noch) nicht den "Ove".
Aber das andere.
Soviel ich weiß, das bisher einzige.
Also nein. Den bisher einzigen Roman, wollte ich sagen.
Also nein. Nicht den einzigen, den ich bisher gelesen habe.
Sondern den einzigen, den Nathan Englander bisher geschrieben hat.
Was schade ist. Denn für mich ist er ein ganz außergewöhnlicher Schreiber.
Von Kurzgeschichten. Die so heißen wie zum Beispiel: "Zur Linderung außergewöhnlichen Verlangens".
Beim Lesen verlangte es mich sehr wohl nach mehr als diesen Kurzgeschichten.
Es verlangte mich nach einem ganzen Roman mit diesem jüdischen Humor und dieser so unsentimentalen Melancholie und Traurigkeit.
Anfangs tat ich mich ein bisschen schwer mit dem besonderen Fall des Romans.
Dann aber wurde ich plötzlich abgeholt.
"Das Ministerium für besondere Fälle" hat es nie gegeben.
Und ich habe hier niemals etwas darüber geschrieben.
Ich kann mich an nichts erinnern.
Aber es hat ja auch niemand etwas von mir wissen wollen.


zuletzt bearbeitet 12.08.2017 18:13 | nach oben springen

#39

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 12.08.2017 19:17
von wehnuss • 167 Beiträge

Ich habe es geschafft:
"Fremde Eltern" (Briefe und Tagebücher 1933 bis 1945) hat viele meiner Fragen beantwortet.
Schonungslos und offen.
Ein wichtiges Buch für die Gegenwart.
Sollte Schulstoff werden. Ja.
Wie konnte es damals dazu kommen?
Wie kann es immer wieder dazu kommen?
Warum ist heutzutage die große Mehrheit nicht gewarnt und tappt den Rattenfängern blindlings hinterher?
Und immer wieder die alte Frage: "Wem nützt es?"

Dann im Krankenhaus ein wenig im Camus geblättert...
War aber nicht bereit, den Gedankengängen zu folgen...

Jetzt freue ich mich auf Kent Harufs "Unsere Seelen bei Nacht".
Altersgerecht...

nach oben springen

#40

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 16.08.2017 08:01
von magentis • 637 Beiträge

Jetzt ist in der "Islandglocke" das böse "N-Wort" gefallen!!

nach oben springen

#41

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 18.08.2017 22:02
von magentis • 637 Beiträge

"Islandglocke" geschafft!

Es war gut, zu 99% flüssig zu lesen und wie schon gesagt, diese angenehm kurzen Kapitel!!

nach oben springen

#42

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 20.08.2017 08:55
von magentis • 637 Beiträge

Und alle Bücher, die jetzt für mich Danach kommen, werden es wohl sehr sehr schwer haben...

nach oben springen

#43

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 22.08.2017 01:17
von magentis • 637 Beiträge

Und jetzt hab ich mir Edgar Allan Poe herausgesucht.

"Das Geheiminis der Marie Rogêt" - Elf Erzählungen. Mit Illustrationen von Dieter Müller.

nach oben springen

#44

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 23.08.2017 14:43
von magentis • 637 Beiträge
nach oben springen

#45

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 29.08.2017 18:40
von magentis • 637 Beiträge

Alle elf Erzählungen des Buches hab ich nun nicht gelesen. Nur eben Das, was wenigstens halbwegs flüssig geschrieben ist. Hat mir gefallen, aber ganz schön derbe, tlw!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kultureller
Forum Statistiken
Das Forum hat 199 Themen und 1741 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: