#46

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 31.08.2017 16:58
von Mete • 228 Beiträge

Weil es immer mal um unsere nähere Vergangenheit geht: Fred Wander, Das gute Leben oder Von der Fröhlichkeit im Schrecken.
Es ist ein Leben erzählt, welches viele Informationen auch für uns noch birgt. Und vielleicht ist ja "Guten Morgen, Du Schöne" von Maxi Wander, seiner Frau, noch ein bisschen in Erinnerung oder ihre Tagebücher "Leben wäre eine prima Alternative".

nach oben springen

#47

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 22.11.2017 18:37
von magentis • 834 Beiträge

Ich habe mir vorgenommen, als Nächstes Nietzsches Zarathustra zu lesen.

nach oben springen

#48

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 05.12.2017 20:55
von magentis • 834 Beiträge

Ich hab jetzt Honoré de Balzac "Leidenschaft in der Wüste - und andere Erzählungen" auf meinem Schreibtisch liegen und gerade die Einführung von Kurt David gelesen und das erste Kapitel begonnen.

nach oben springen

#49

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 07.12.2017 02:09
von wehnuss • 196 Beiträge

Für Radiosendungen las ich gerade Andersens Märchen ein. Auf einen Ritt. Fast 4 Stunden lang. Ein Beitrag zur Weihnachtszeit...

nach oben springen

#50

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 07.12.2017 11:23
von magentis • 834 Beiträge

@wehnuss
Da habe ich großen Respekt!

nach oben springen

#51

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 07.12.2017 16:45
von Mete • 228 Beiträge

wehnuss, schön, dass ich wieder eine Nachricht von Dir lesen kann. Diese leisen Märchen sind ja oft ziemlich melancholisch - aber ich liebe sie natürlich auch. Um diese Zeit jetzt blättere ich immer wieder in Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte" in der Übersetzung von Curt Noch und freue mich einfach an der Sprache.
Bitte nimm gute Wünsche für Deine Adventszeit und einen herzlichen Gruß
Mete

nach oben springen

#52

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 07.12.2017 16:48
von Mete • 228 Beiträge

Magentis, wenn Du Dich mal an die großen Romane von Balzac wagst, das ist wirklich Lese-Arbeit, bekommst Du aber einen umfassenden Eindruck vom alten Frankreich und wirst bestens unterhalten.
Auch Dir schönen 2. Advent auf dieser Welle

nach oben springen

#53

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 07.12.2017 17:04
von wehnuss • 196 Beiträge

Wer will, kann mich hören:
Mo bis Fr, ca. 13.45 Uhr, auf Wartburgradio 96,5!
Ist im Internet per livestream zu empfangen!

Euch auch eine gute, friedliche Zeit!

Und Dank für die Kommentare...

nach oben springen

#54

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 03.02.2018 17:45
von magentis • 834 Beiträge

Balzac Erzählung - "Gobseck"

Spannend, philosophisch deftig.

nach oben springen

#55

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 03.02.2018 17:55
von Mete • 228 Beiträge

Kurt Tucholsky - immer wieder entweder erheiternd oder erschreckend aktuell - Dazu der Umgang mit der deutschen Sprache!

nach oben springen

#56

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 03.02.2018 18:02
von magentis • 834 Beiträge

Ahaaaaa, Damals hat man zu Satin wirklich noch "Atlas" gesagt!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Bindungslehre#Atlasbindung

nach oben springen

#57

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 05.02.2018 15:05
von magentis • 834 Beiträge

Uff, Das war ein Lesegenuss, wenn freilich auch ein kurzer, da "Gobseck" nur eine kurze Erzählung ist. Tolle Gesellschaftsgemälde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gobseck

nach oben springen

#58

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 08.03.2018 20:15
von magentis • 834 Beiträge

Ich habe vor kurzem John Katzenbachs Thriller "Der Reporter" ("In the heat of the summer", 1982) beendet. Nicht weltbewegend, aber nett und vor allem ein schöner klassisch "analoger" Roman, der im Jahre 1975 im sommerhitzigen Miami spielt!

Und nun durfte der nächste Spontankauf mit nach Hause, Psychothriller:

S. K. Tremayne "Stiefkind" (The fire child, 2016)

Das habe ich Gestern begonnen, also das erste Kapitel durch. Diesmal eben ein digitaler Gegenwartsroman.

nach oben springen

#59

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 02.04.2018 12:59
von magentis • 834 Beiträge

Balzac-Novelle "Z. Marcas".

Und ich merke wieder, wie mir Balzcas Erzählweise gefällt.

nach oben springen

#60

RE: Was lest Ihr gerade?

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 03.06.2018 18:27
von magentis • 834 Beiträge

Peter Baumann - "Auf den Spuren von Coopers Lederstrumpf" (List Verlag München, 1989)

Das ist mal ganz was Anderes und auch sehr interessant und spannend geschrieben. Der echte Lederstrumpf Daniel Boone und die Pioniergeschichte Amerikas.
Das ist das Begleitbuch zum gleichnamigen Fernsehfilm.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zaungast
Forum Statistiken
Das Forum hat 237 Themen und 2062 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
magentis, wehnuss