#1

Das Thema "Stolz"

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 27.08.2017 18:33
von magentis • 653 Beiträge

Eine Sache, die mich immer wieder mal beschäftigt.

Ist es verkehrt, wenn man sich herausnimmt, wenigstens auf bestimmte Kleinigkeiten in seinem Leben stolz zu sein. Ist es irgendwie zu egoistisch und behindert Einen vielleicht immer wieder unangemessen?

PS:
Entschuldigt, aber ich wusste nicht so richtig, wie ich das Thema eröffnen sollte.

nach oben springen

#2

RE: Das Thema "Stolz"

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 31.08.2017 17:03
von Mete • 195 Beiträge

Ich meine, solange Du diesen kleinen "Stolz" nicht vor Dir herträgst, sondern Dich in stillen Stunden an Deinen kleinen oder großen Erfolgen erfreust, oder wenn Du Dich mit dieser Erinnerung in miesen Stimmungen wieder aufrichtest, Dir sozusagen Mut zusprichst, ist das doch völlig in Ordnung in einem Menschenleben.

nach oben springen

#3

RE: Das Thema "Stolz"

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 31.08.2017 19:17
von magentis • 653 Beiträge

Ja, ich denke, Du hast recht.

nach oben springen

#4

RE: Das Thema "Stolz"

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 01.09.2017 15:23
von ernst • 72 Beiträge

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wenn einem was gelang, kann es auch das Selbstbewusstsein heben. Dankbarkeit wäre in dieser Hinsicht für mich auch ein Stichwort.

nach oben springen

#5

RE: Das Thema "Stolz"

in Einblicke, Ansichten und Aussichten 01.09.2017 16:45
von Mete • 195 Beiträge

Genau, ernst, aber die Dankbarkeit dafür, dass man etwas mit Erfolg zu Ende bringen oder überhaupt tun konnte, stellt sich - so jedenfalls meine Erfahrung - erst mit dem Erreichen eines bestimmten Alters ein. Solange man jung genug ist, ähnliche Dinge zu meistern, freut man sich einfach, wenn es einem gelang. Dennoch gehört die Dankbarkeit schon dazu.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kultureller
Forum Statistiken
Das Forum hat 205 Themen und 1768 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
magentis