#1

Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:42
von HerrOrlowski • 18 Beiträge

Es gibt viel zu hören in unserer Stadt. Dazu muss man nicht unbedingt Gewandhaus, Opernhaus oder Thomaskirche ansteuern.
Während der letzten Jahre konnte ich hier etliche Veranstaltungen in oft beschaulichem bis geradezu familiärem Rahmen erleben, denen zwei Dinge gemeinsam waren: große Freude an der Musik und seit mindestens 200 Jahren tote Komponisten.
Viele dieser Konzerte sind nicht einfach zu finden. Manchmal sind sie sogar beschämend schlecht besucht. Es gibt kein Magazin -weder gedruckt noch online-, das regelmäßig alle oder zumindest die meisten Konzerte ankündigt. Man muss also im Internet direkt bei den Musikern und Veranstaltern suchen, die Ankündigungen der musikbegeisterten Kirchgemeinden durchforsten, unterwegs Aushänge lesen oder einfach gesagt bekommen, dass und wo etwas stattfindet. Genau dies beabsichtige ich in diesem Tread gelegentlich zu tun und möchte alle Musikinteressierten einladen, hier ebenfalls einschlägige Hinweise und Eindrücke von besuchten Konzerten einzutragen.



(Jan Miense Molenaer: Porträt der musizierenden Familie, um 1635, Frans- Hals-Museum Haarlem)

nach oben springen

#2

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:46
von HerrOrlowski • 18 Beiträge

Am Samstag, 07.01.17, um 17.00 Uhr, gibt es in der Pfarrkirche in Markkleeberg ein Mitsingkonzert, das von Jeroen Finke mit seinem Ensemble „La protezione della Musica“ gestaltet wird. Gäste sind willkommen.



Jeroen hatte bereits im letzten Jahr über mF bzw. KC hin und wieder einzelne Konzerte mit La Protezione della Musica oder Sessions in kleinerem Kreis angekündigt. Bei seiner Konzertreihe im Grassimuseum ("Schütz im Grassi") erlebten wir bisher alles von quasi Privatkonzert vor einem Dutzend Zuhören bis zum voll besetzten Saal. Ich finde es wirklich erstaunlich, was ihm da mit seinem jungen Ensemble bereits gelingt. Hier könnt ihr euch ein (Hör-)Bild davon machen: https://soundcloud.com/jeroen-finke-169920920

nach oben springen

#3

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:46
von Laura • 95 Beiträge

Eine super Idee, Herr O.!
Vielleicht könnest Du auch ab und an einen Link einfügen, falls man vor Ort nicht dabei sein kann?

nach oben springen

#4

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:47
von Laura • 95 Beiträge

Oh, das mit dem Link ging ja schnell...danke!

nach oben springen

#5

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:53
von ernst • 72 Beiträge

Ich werde es im Auge behalten und ähnliches einstellen, wenn es nicht nervt.

nach oben springen

#6

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:53
von HerrOrlowski • 18 Beiträge

Aber gern, Laura. Selbstverständlich wird der Kultourbus beschallt!

nach oben springen

#7

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:53
von Wassermann • 148 Beiträge

Sehr gut! Ich bin auch ein Freund Alter Musik. Leider gibt es in Erfurt viel weniger Möglichkeiten als in Leipzig, aber ein beschämend schlecht besuchtes Konzert wäre ein guter Grund, sich mal r-umzuhören.

nach oben springen

#8

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:56
von HerrOrlowski • 18 Beiträge

Nur zu, Ernst! Das "in und um Leipzig" wollen wir keinesfalls geographisch eng auslegen.

nach oben springen

#9

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 18:59
von KleinerBaer • 68 Beiträge

Dergleichen Tipps kommen mir sehr gelegen. Am 7. Januar bin ich leider verhindert. Lauras Gedanke mit den Links finde ich gut, dafür wäre ich auch dankbar.

nach oben springen

#10

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 19:01
von KleinerBaer • 68 Beiträge

Ich glaube kaum, dass es nervt. Nur zu, Ernst!

nach oben springen

#11

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 19:20
von Laura • 95 Beiträge

Es gibt aber auch Klänge, wo ich die Notbremse ziehen und aussteigen muss.....ich sage es lieber gleich!


zuletzt bearbeitet 05.01.2017 19:22 | nach oben springen

#12

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 20:35
von ernst • 72 Beiträge

Anfang April soll ich bei Bachs Hausmusik in Gotha mitspielen. Mal sehen, ob das was wird. Wenn mir das Programm zusagt, sage ich hier Bescheid. Sonst nehme ich auf, was ihr mir hier anbietet.

nach oben springen

#13

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 05.01.2017 23:57
von Jeroen Finke
avatar

Hallo,
vielen Dank für die liebe Ankündigung. Leider ist es tatsächlich sehr schwer z.B. in der Zeitung eine Anzeige zu bekommen und so hatte wir eben auch mal nur eine Hand voll Zuschauer. Schön ist, dass sich diese begeisterten Zuschauer dann aber hier um die weiterverbreitung der Konzerte bemühen. Eine herzliche Einladung auch von mir am 07. Januar nach Markkleeberg. Es werden verschiedene Choralkonzerte von Schein, Schütz und Praetorius erklingen. Unter anderem gibt es schon einen kleinen Ausblick auf das neue Programm 2017 "Polyhymnia Exercitatrix". Gern lade ich auch zum stöbern auf unserer neuen Webseite ein. Sie muss in der nächsten Zeit noch etwas reifen und wird noch mit den richtigen Hörbeispielen bestückt, aber zumindest einen Konzertkalender und einige weitere Informationen sind schon zu finden http://www.ensemble-lpdm.de/
Herzliche Grüße,
Jeroen

nach oben springen

#14

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 06.01.2017 17:41
von ernst • 72 Beiträge

Ja, das stimmt. Wenn man die Anzeigen bei den Zeitungen nicht bezahlt, beachten die die Ankündigungen nur, wenn sie ein eigenes Interesse daran haben. Das passiert selten. Nicht mal in den Veranstaltungskalender nehmen sie es auf. Das ist eben so.

nach oben springen

#15

RE: Alte Musik in und um Leipzig

in Bloghütte 06.01.2017 17:45
von Laura • 95 Beiträge

Vielleicht kann auch für alle die, die nicht das Konzert besuchen können, eine Kostprobe per Link gegeben werden, lieber JF ?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kultureller
Forum Statistiken
Das Forum hat 205 Themen und 1767 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
magentis, Wolo